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Akuter Myokardinfarkt bei Patienten mit angiographisch unauffälligen Koronararterien: Klinische Charakterisierung und Verlaufsbeobachtung

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Zeitschrift für Kardiologie Aims and scope Submit manuscript

Summary

Background: Acute myocardial infarction (MI) in patients with normal coronary arteries has been recognized for several years. In most cases its etiology is unknown. The objective of the present study was to describe clinical features and medium term follow-up of those patients.

Patients and methods: Between April 1991 and December 1996, 9860 coronary angiographies were performed in our hospital. During this period 17 patients with documented myocardial infarction and completely normal coronary arteries were identified. Acute myocardial infarction was defined as the clinical event with acute angina pectoris, ST-elevation typical for myocardial infarction, and an increase in serum creatinin phosphokinase (CPK) above 125 U/l.

Results: The mean peak CPK was 675 U/l (range: 129–1760 U/l). All 17 patients revealed significant ST-segment elevation. According to the ECG criteria there was no predilection for a specific location of MI (9 anterior MIs and 8 inferior MIs). Thrombolytic therapy was performed in 9 patients. In 12 patients areas of localized hypo- or akinesia were shown on left ventricular cineangiography. The mean ejection fraction was 61.5±10.3%. The age and sex distribution revealed a bimodel character: there was a younger age group of 9 patients, all men with a mean age of 35.9 years (31–43) and all strong cigarette smokers (mean 28 cigarettes/day) and there was an older group of 7 patients (1 man, 6 women) with a mean age of 56,4 years (47–68) and no significant association with cigarette smoking. During a mean follow-up period of 48.6 months (31–85 months) no patient died and no patient suffered from recurrent chest pain and used nitroglycerin occasionally.

Conclusion: Patients with acute MI and angiographically normal coronary arteries show a bimodal sex and age distribution: a younger age group, all men and uniformly strong cigarette smokers and an older group predominantly women with no significant association with cigarette smoking. Both groups seem to have a favorable prognosis.

Zusammenfassung

Hintergrund: Der akute Myokardinfarkt bei Patienten mit angiographisch unauffälligen Koronaararterien ist eine seit einigen Jahren bekannte Entität. Ziel der vorliegenden Studie ist es, demographische und klinische Merkmale zu erfassen und eine Verlaufsbeobachtung vorzunehmen.

Patienten und Methoden: In der Zeit von April 1991 bis Dezember 1996 wurden in unserer Klinik 9860 Koronarangiographien durchgeführt. In diesem Zeitraum wurden 17 Patienten mit unauffälligen Koronararterien identifiziert, die zuvor einen akuten Myokardinfarkt erlitten hatten. Als akuter Myokardinfarkt wurde das klinische Ereignis mit akuter Angina pectoris, infarkttypischen ST-Strecken-Hebungen im EKG und einem Anstieg der CK auf mindestens 125 U/l mit einem CK-MB-Anteil von mehr als 6% definiert.

Ergebnisse: Die mittlere maximale CK betrug 675 U/l (129–1760 U/l). Bei allen 17 Patienten wurde eine signifikante ST-Strecken-Hebung beobachtet (9 Vorder- und 8 Hinterwandinfarkte). 12 Patienten zeigten ventrikulographisch eine lokalisierte Hypo- oder Akinesie, die in allen Fällen mit der Infarktlokalisation im EKG übereinstimmte. Die mittlere Ejektionsfraktion betrug 61,5±10,3%. Die Alters- und Geschlechtsverteilung ergab einen auffälligen bimodalen Charakter. Gruppe A: 9 jüngere Männer mit einem mittleren Alter von 35,9 Jahren (31–43), alle starke Raucher (Mittel: 28 Zigaretten/Tag). Gruppe B: 7 ältere Patienten (1 Mann, 6 Frauen) mit einem mittleren Alter von 56,4 Jahren (47–68) ohne ausgeprägten Zigarettenkonsum. Nicht zuzuordnen war eine 28jährige Patientin, die aufgrund einer paradoxen Embolie einen HW-Infarkt erlitt. Während eines mittleren Beobachtungszeitraums von 48,6 Monaten (31–85 Monate) verstarb keiner der 17 Patienten und kein Patient erlitt Reinfarkt. 10 Patienten waren völlig frei von Angina pectoris, 7 Patienten litten gelegentlich unter pektanginösen Beschwerden.

Schlußfolgerung: Patienten mit akuten Myokardinfarkt und unauffälligen Koronararterien zeigen eine bimodale Alters- und Geschlechtsverteilung: eine Gruppe von jüngeren Männern, die ohne Ausnahme starke Raucher sind, und eine zweite Gruppe, vorwiegend ältere Frauen, ohne ausgeprägten Zigarettenkonsum. Beide Gruppen scheinen eine günstige Prognose zu haben.

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Eingegangen: 9. April 1999, Akzeptiert: 10. August 1999

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Meierhenrich, R., Carlsson, J., Brockmeier, J. et al. Akuter Myokardinfarkt bei Patienten mit angiographisch unauffälligen Koronararterien: Klinische Charakterisierung und Verlaufsbeobachtung. Z Kardiol 89, 36–42 (2000). https://doi.org/10.1007/s003920050006

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s003920050006

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